Zusammenfassung
Das Risiko für die Entwicklung der Herzinsuffizienz wird durch Adipositas verdoppelt.
Dabei führt die Adipositas nicht nur indirekt über die Zunahme von kardiovaskulären
Risikofaktoren und koronarer Herzkrankheit zu chronischer Herzinsuffizienz, sondern
auch direkt über die veränderten hämodynamischen, metabolischen und neurohumoralen
Eigenschaften. Zur Prävention der Herzinsuffizienz, z.B. bei Zeichen einer beginnenden
diastolischen Dysfunktion oder bei metabolischen Alterationen, erscheint die Gewichtsreduktion
als kausale Therapie sinnvoll.
Sowohl Gewichtsreduktion als auch körperliches Training sind prinzipiell in der Lage,
durch günstige Effekte auf kardiovaskuläre Risikofaktoren die frühe Adipositas-assoziierte
Herzinsuffizienz zu verbessern. Jedoch kann die hierfür notwendige dauerhafte Lebensstilintervention
von den Betroffenen häufig nicht erfolgreich umgesetzt werden. Im Gegensatz dazu sind
die prognostischen Effekte der Gewichtsreduktion bei bereits manifester Herzinsuffizienz
aufgrund des Adipositas-Paradoxons noch umstritten. Die Durchführung gezielter prospektiver
Therapiestudien zum besseren Verständnis der Interaktionen zwischen Adipositas, Gewichtsreduktion
und Herzinsuffizienz ist anzustreben.
Summary
Obesity doubles the risk of heart failure. Obesity promotes alterations in cardiovascular
risk factors that indirectly promote the development of heart failure, but a variety
of hemodynamic, metabolic, and neurohumoral adaptations in cardiovascular structure
and function also contribute directly to decreased cardiac function. Therapeutic approaches
to prevent heart failure include weight control by dietary intervention and increased
physical activity, particularly when there is evidence of left ventricular diastolic
dysfunction and/or metabolic alterations. Several studies have provided convincing
data on the benefits of weight reduction and physical activity on cardiovascular risk
associated with obesity. However, the proportion of patients that benefit from the
lifestyle interventions is limited by the difficulty in maintaining weight loss and
exercising on a regular basis. In contrast, the prognostic effects of weight reduction
in obese patients with overt heart failure are debatable as these patients paradoxically
seem to have a more favourable clinical prognosis. Further prospective studies and
new approaches are needed to elucidate the mechanisms for the relationship between
obesity, weight reduction modalities and heart failure prognosis.
Schlüsselwörter
Adipositas - Metabolisches Syndrom - Herzinsuffizienz - diastolische Dysfunktion -
Gewichtsreduktion
Keywords
Obesity - metabolic syndrome - heart failure - diastolic dysfunction - weight reduction